Damengymnastik

Seit 1987 gehört die Damengymnastik zur SG Gronau und ist mit 130 Mitgliedern die zweitgrößte Abteilung.

Neben den Gymnastikstunden in zwei Gruppen werden zusätzlich diverse Kurse unter der Leitung qualifizierter Trainerinnen an verschiedenen Tagen im Dorfgemeinschaftshaus angeboten.

Auch die Geselligkeit kommt neben dem umfangreichen Sportangebot nicht zu kurz. Die Abteilungsweihnachtsfeier, das schon traditionelle Heringsessen am Aschermittwoch und unser "letzter Mittwoch" vor den Sommerferien sind gern besuchte Veranstaltungen. Ferner bieten wir jedes Jahr im Wechsel einen 1- bzw. 2-Tages Ausflug an.

Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach mal in eine der Übungsstunden zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf neue Teilnehmerinnen!

Aktuelles

Weihnachtsausflug der Gronauer Gymnastikfrauen am MI 20.12.2023

Für den diesjährigen Jahresabschluss haben die Frauen des Vorstandes der SG Frauengymnastik für die Turnerinnen einen Weihnachtsausflug organisiert.

Damit sich in der meist hektischen Vorweihnachtszeit auch der Vorstand und die V-Teammitglieder stressfrei auf Weihnachten einstellen können, wurde vorgeschlagen, anstatt eine Weihnachtsfeier zu organisieren, in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsausflug anzubieten. Zumal auch der letzte Weihnachtsausflug nach Heidelberg sehr guten Zuspruch bei den Frauen fand.

So wurde für über 40 Turnerinnen ein Bus gechartert und als Ziel dieses Mal der Weihnachtsmarkt in Michelstadt angesteuert.

Während der Fahrt hat Gabi Schmunkamp ein kleines weihnachtliches Liederrätsel vorbereitet. Anhand von Symbolen mussten die Frauen 10 Weihnachtslieder erkennen. Die Lösungen der Weihnachtslieder wurden anschließend im Bus angesungen.

Fröhlich dort angekommen, wurde zunächst noch mit einem kleinen Sektumtrunk auf eine Jubilarin angestoßen. So dann begab man sich in die weihnachtlich geschmückte Altstadt von Michelstadt.

Die über die Innenstadt verstreuten zahlreichen Buden, mit ihrem Lichterglanz und Tannenschmuck sowie die verführerischen Düfte nach gebrannten Mandeln, Waffeln, Bratwürsten, leckeren Winzer-Glühwein und andere Köstlichkeiten, die in die Nase stiegen, haben die Vorfreude auf Weihnachten geweckt.

Nach ein paar schönen Stunden traf man sich wieder, um zusammen die Heimfahrt anzutreten.

Dabei informierte die Abteilungsleiterin Beate Braun darüber, dass – wie in den vergangenen Jahren auch – wieder auf Weihnachtsgeschenke verzichtet wurde und dafür lieber zwei regionale Projekte mit einer Geldspende unterstützt wurden.

Unter dem Motto: „Von Frauen für Frauen“ wurde ein Betrag in Höhe von 500 € an das Frauenhaus Bensheim für deren Projektarbeit überwiesen. Mit einem weiteren Spendenbetrag von 500 € wurde der Hospizverein in Bensheim unterstützt.

Eine zweite Jubilarin überraschte dann doch die Frauen mit einem kleinen Präsent von selbst hergestellten Pralinen.

Nach diesem gemeinsamen Abschluss hat sich Beate Braun mit vielen guten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest bei allen Frauen verabschiedet und wünschte allen einen guten Start in das neue Jahr.

2-Tages-Ausflug der Gymnastikfrauen: „Monschau und Aachen warten“ und letzter Trainingsmittwoch mit „Salatparty“

Mit o.g. Motto starteten am Wochenende 15./16. Juli 36 Gymnastikfrauen zu ihrem 2-Tages-Ausflug in die Nord-Eifel, ins Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien, um die Städte Monschau und Aachen zu erkunden.

Früh morgens ging es in Gronau los. Unterwegs stärkte man sich wie immer mit dem traditionellen Gymnastik-Frühstück sowie einem kleinen Sektumtrunk.

Gegen Mittag war das erste Ziel, die Stadt Monschau, erreicht.

Monschau gilt als kultureller Mittelpunkt in der ganzen Region und ist als eines der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsziele der Eifel bekannt. Auch die bekannte Serie „Eifel-Praxis“ wird dort gedreht.

Umgeben von Wander- und Radwegen rechts und links vom Eifelsteig liegt Monschau zwischen den Berghängen des Naturparks Hohes Venn-Eifel eingebettet an den Uferhängen der Rur.

Den Besucherinnen zeigte sich ein mittelalterliches Stadtbild mit idyllischen Fachwerkhäusern, Schiefer verkleideten Häusern, engen verwinkelten Gassen und Kopfsteinpflaster oder mit Blumen geschmückten Brücken über das Flüsschen Rur.

Viele denkmalgeschützte Gebäude, wie z. B. das im 18. Jahrhundert erbaute prachtvolle „Rote Haus“, ehemals Tuchmacherwerkstatt und Wohnhaus (heute Museum) mit seiner weltberühmten, über drei Etagen freitragend gebauten Wendeltreppe aus Eichenholz, zeigen den damaligen unternehmerischem Zeitgeist.

Als kleine Besonderheit viel auf, dass die Kirchturmspitze der Ev. Kirche keinen Wetterhahn trägt, sondern einen Schwan, als Symbol für Martin Luther, was im Rheinland wohl eher eine Seltenheit ist. Einige Turnerinnen wechselten auch ihre Perspektive und schauten von der Burg Monschau auf den beschaulichen Ort hinab.

Bei der Besichtigung der historischen Monschauer Senfmühle am Nachmittag erfuhren die Turnerinnen viel Interessantes und Wissenswertes über die Herstellung des berühmten Monschauer Senfes. Noch heute wird dort in der 5. und 6. Generation Senf nach altem Familienrezept mit einer alten Transmission (früher Antrieb über Wasserrad ) hergestellt. So wird über 3 hintereinander angeordneten Mühlsteine das Senfkorn im Kalt-Mahl-Verfahren unter Zugabe von Wasser, Essig und weiteren, z. T. geheimen Zutaten der Monschauer Ur-Senf hergestellt und später pur oder mit anderen Gewürznoten gemischt. Durch das Kalt-Mahl-Verfahren behält das Senfmehl seine Wirkstoffe und ist auch für viele andere Zwecke (Umschläge etc.) einsetzbar.

Durch diese vielfältigen Informationen „besenftigt“, konnte man noch im Senflädchen den ein oder anderen Senf oder sonstige eifeler Leckerei verkosten.

Ein gemeinsames Abendessen wurde zum Abschluss des Tages in einem historischen Gasthaus auf dem Marktplatz in Monschau eingenommen.

Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter zum 2. Ausflugsziel nach Aachen.

Hier angekommen konnte man bei einer sehr kurzweiligen Altstadtführung viel Interessantes erfahren. Bepackt mit einigen Anekdoten und z. T. in „öcher Platt“ (Lokaldialekt) erzählten Geschichten, führte die Stadtführerin die interessierten Frauen auf den Spuren von Karl dem Großen in die Altstadt.

Beginnend am Elisenbrunnen mit seinem Heilwasser (57° warmes, sehr schwefeliges Quellwasser) führte sie die Gruppe vorbei am berühmten Büchel (Ungeheuer) durch verwinkelte Gassen und historischen Gebäuden und Plätzen hin zum Rathaus, wo alljährlich der berühmte Karlspreis verliehen wird, sowie zum Aachener Dom mit seinem berühmten Oktogon (Mittelteil des Dom, im Volksmund auch Zitronenpresse genannt).

Eine Kostprobe der original Aachener Printen durfte auch nicht fehlen und wurde gerne genossen.

Nach Erkundigung der Aachener Altstadt ging es dann am Nachmittag wieder zurück Richtung Heimat. Auf dem Heimweg kehrte man noch zu einem gemeinsamen Abendessen in der Alten Feuerwehr in Idstein ein – Fazit: wieder ein sehr gelungener Ausflug. (Gruppenbild)

Am letzten Trainings-Mittwoch (19.07.) vor der Sommerpause trafen sich die Gymnastikfrauen noch einmal auf dem Sportgelände der SG Gronau zur beliebten Salat-Party. Anstatt Sportgerät hat jede Turnerin eine kleine Leckerei mitgebracht, so dass ein abwechslungsreiches Sommerbuffet zusammengestellt werden konnte.

Für die Bewirtung haben wieder in bewährter Manier die „Alten Herren“ gesorgt. Bei dieser köstlichen Auswahl an Leckereien und gekühlten Getränke hat man den sommerlichen Abend genießen können.